16. März … gehorcht, dieses eine mal und rettet Leben!

Was hat man mich immer irritiert gefragt, ob ich das ernst meine, wenn ich schon längere Zeit behauptet habe, dass ich Söder für gar keinen sooo schlechten Politiker halte? Ja, das habe ich immer ernst gemeint; auch wenn er sich manches mal etwas unglücklich ausgedrückt hat. Jetzt, jetzt sollte man ihm endlich mal zugestehen, dass er durchgreift, sich durchsetzt, Ideen nicht nur hat, sondern auch umsetzt. Und endlich klar und bestimmend auftritt. Danke, dass endlich jemand sich berufen fühlt und handelt! Ich hatte schon Sorge, wir steuern ungeführt in eine Katastrophe und unsere altbekannte Schlaftablette aus der Abteilung Valium namens Merkel, welche gelegentlich aus ihrem Wachkoma zu uns spricht, nur wieder ihr altbackenes „Wir schaffen das!“ vor sich hin nuschelt…

Keine Ahnung, ob wir das schaffen, aber seit diese Krise bei uns angefangen hat, habe ich zum ersten mal das Gefühl, dass etwas unternommen wird. Und zwar nicht nur „gewollt aber nicht gekonnt“, sondern überraschend klar und strukturiert. Wir befinden uns ohnehin seit Freitag in selbst auferlegter Isolation, wir gehen höchstens in den Wald und so wenig wie möglich einkaufen. Ansonsten sind wir daheim, beschäftigen uns, so gut es geht. Ich hab hier ein Kind mit Asthma und eines mit chronisch kranken Bronchien; ich werd sicher kein Risiko eingehen, selbst wenn wir bis Weihnachten hier sitzen. Und heute, heut hab ich zum ersten mal Hoffnung; das geht vorbei, wir kommen hier wieder raus, die Katastrophe wird so klein wie möglich gehalten. Und ich hoffe sehr, die Menschen kommen zur Vernunft und bleiben endlich daheim. Hier geht es nicht mehr um „nochmal raus, die Sonne genießen, die Schwimmbad-Dauerkarte ausnutzen, Den Kaffee in der ersten Wärme trinken“; hier geht es bald, sehr bald um Menschenleben. Selbst Söder bleibt realistisch und sagt: es werden Menschen sterben. Es geht jetzt in erster Linie darum, dass es so wenige wie möglich sein werden. Wacht auf! Geht heim! Es geht nicht nur um euch, es geht um jeden älteren Menschen, um jeden chronisch Kranken, um Kinder mit Vorgeschichte in ihrer Krankenakte. Ihr vergrößert mit eurem Vergnügen das Risiko für jeden, der nicht das Glück hat, diesen Virus problemlos zu überstehen. Umso später eure Einsicht kommt, umso länger werden wir Zuhause sitzen und umso mehr Menschen werden mit ihrem Leben bezahlen…

forest-56930_1280

Bild von ArtTower auf Pixabay

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s