22. Dezember … Erwartungen sind auch manchmal mehr, als einem zusteht…

Ich hab mal geglaubt, jedem Menschen steht etwas zu auf dieser Welt. Liebe, Gerechtigkeit, Glück… Heute weiß ich, dass der Gedanke allein nicht genügt. Das ist nicht die ganze Wahrheit. Vielleicht steht es jedem ein Stück weit zu, auf dieser Welt geliebt zu werden. Aber nicht die Entscheidung, von wem. Es steht uns nicht zu, immer von dem Menschen geliebt zu werden, den wir lieben… Gerechtigkeit sollte jedem zustehen und das mag letztendlich auch so sein; sie widerfährt aber nicht jedem… Glück; steht es mir zu? Vielleicht. Nur weiß niemand, wofür…

Das steht mir zu! Ist das so? Lange Zeit hab ich geglaubt, eine Familie steht mir zu. Mein Platz unter den Menschen, die mir durch meine Geburt – um es schlicht zu sagen – zugeteilt wurden, der steht mir zu. Diesen Gedanken, diesen Wunsch, diese nie ganz stillbare Sehnsucht tief in mir, ich hab das nie ganz aufgegeben. Aber auch nie erfüllt. Vielleicht, weil ich diesen Platz längst habe; er ist nur nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich hatte Erwartungen, die nicht erfüllt wurden. Heute weiß ich; nicht mal die Erwartungen stehen mir zu. Nicht mal die…

Was also steht mir zu? Letztendlich fällt mir dazu nur eines ein; Dankbarkeit. Dankbarkeit, dass mir Essen nicht nur zusteht, sondern ich wirklich genug davon habe. Genauso ist es mit Gesundheit, einem sicheren Ort zum Leben und der Liebe. Ja, selbst Liebe habe ich genug, vor allem von der wichtigsten; der Liebe zu mir selbst und die Liebe meiner Kinder. Das allein macht mich reich. Reich an Liebe. Und vielleicht ist das mehr, als ich erwartet habe…

frosty-1081851_1920

Bild von Free-Photos auf Pixabay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s