16. November … alle Jahre wieder, kommt der Einkaufsrausch…

Der jährliche Wahnsinn geht wieder los. Es wird tatsächlich schon wieder Weihnachten und wie jedes Jahr muss ich mir wieder und wieder ins Gedächtnis rufen; für die Kinder, komm schon, für die Kinder! Ich kann es ehrlich gesagt nicht ab, dieses Glitzer-Glitzer, Glockengebimmel, Lebkuchengedöns, wir-haben-uns- alle lieb!-Getue. Es ist nicht meins.  In Hort und Schule haben meine Kinder zwei Bescherungen durch, bis überhaupt die Weihnachtsferien beginnen. Die Adventsfeier findet im November statt, aus organisatorischen Gründen. Im Dezember hat halt keiner mehr Zeit für sowas, da steckt jeder in den privaten Vorbereitungen. Weihnachten kommt aber auch jedes Jahr so überraschend…

Adventskalender haben meine Kinder inzwischen drei; einen daheim, einen in der Schule, einen im Hort. Aber dieser Konsumrausch wird einem ja schon fast zum Ende der Sommerferien geliefert. Die Supermärkte bauen riesige Abteilungen nur mit weihnachtlichem Süßkram auf. Noch schlimmer sind die Drogeriemärkte, Spielwarenläden und Kaufhäuser. Da erschlägt einen dann neuerdings am Eingang nicht nur die völlig übertriebene Warmluftzufuhr, sondern auch die durchgehende, lautstarke Beschallung von Weihnachtsmusik. Und in jeder Abteilung Bling-bling und Fest-der-Liebe-Schnick-Schnack…

Wenn man bedenkt, dass das kleine Jesuskind vor 2000 Jahren fast nackt in einer Futterkrippe in einem Stall lag, dann passt das irgendwie nicht mehr zusammen mit dem Wahnsinn, der da heute betrieben wird. Klar, daheim kann es jeder halten, wie er will. Aber man wird ja spätestens im November in der täglichen Post, in den Läden, in Radio und Fernsehen dermaßen überfrachtet, dass man im Dezember schon fast keine Lust mehr hat auf Heilig Abend. Mir geht es zumindest jedes Jahr so. Mein Sohn hat neulich gefragt: „Warum bekommen wir eigentlich die Geschenke, wenn Jesus Geburtstag hat?“. Ja, warum eigentlich? Damit sich die Industrie und Wirtschaft freut, wenn der jährliche Konsumrausch ausbricht. Gesagt hab ich ihm das so nicht aber verstehen, verstehen wird er das trotzdem irgendwann…

fog-4597348_1920

Bild von marcelkessler auf Pixabay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s