Da ist er vorbei, der goldene Oktober. Wir hatten eine ruhige, kleine Helloween – Feier daheim und sind dann noch spontan in die Stadt rüber gelaufen. Wir haben nach Adventskalendern geschaut, die Kinder haben aber keinen gefunden, der ihnen gefallen hätte. Als wir wieder daheim waren, war ich erschöpft und müde. Aber immerhin, heute hat mein Sohn endlich mal wieder fast bis fünf geschlafen. Seit der Zeitumstellung kam er immer um vier…
Heute heißt es, das Auto bloß nicht bewegen; direkt am Friedhof, wo wir hier wohnen, wird heute alles zugeparkt. Wer seinen Parkplatz heute verlässt, hat bis Abend keinen mehr. Regelrechte Völkerwanderungen marschieren hier jedes Jahr an Allerheiligen vorbei. Ich persönlich hab es ja gar nicht mit Gräbern. Als ich noch ein Kind war, hat mich meine Mutter jedes mal, wenn wir in der Schweiz waren, auf das Grab ihrer Schwester geschleift. Da hatte ich noch nicht viel verstanden vom Sterben und tot sein. Ich hatte meine Tante auf ihrer Hochzeit und dann im Krankenhaus, in dem sie dann starb, gesehen, da war ich grade mal zwei Jahre alt. Und doch hatte ich für den Rest meines Lebens ein Bild von ihr im Kopf; eine wunderschöne Frau ohne Haare. Erst viel später hab ich begriffen, dass der Kampf gegen ihren Krebs sie die Haare gekostet hatte. Aber jedes mal, wenn wir an diesem kleinen Grab standen, still schweigend und jeder in sich ruhend, fragte ich mich, wie diese große Frau da unten Platz hatte. Für mich war und blieb es unvorstellbar, dass jemand da unten Frieden finden würde, in der feuchten, dunklen Erde. Und doch wurde das immer wieder von meiner Mutter und Oma versichert; Tante hat jetzt Frieden…
Selbst das Grab meines Vaters hab ich lediglich zweimal besucht, inzwischen gibt es das gar nicht mehr. Kurz wütend hat mich dabei nur gemacht, dass die letzte Lebensgefährtin vorzeitig und stillschweigend das Grab einfach aufgelöst hat; als meine Mutter es besuchen wollte, war es einfach fort. Die Tatsache, dass es nicht mehr existiert, finde ich nicht so schlimm. Menschen, die man nach ihrem Tod nicht vergisst, hat man im Herzen, nicht im Grab. Von daher kann ich solch großen Andrang am Friedhof nicht nachvollziehen. Pflichtbesuch zum vorgegebenen Termin. Aber jedem das Seine und ich wünsche euch allen ein friedliches Allerheiligen!
Hi to all, how is all, I think every one is getting more from this website, and your views are fastidious designed for new visitors.
Gefällt mirGefällt mir
Hola! I’ve been reading your website for a while now
and finally got the bravery to go ahead and give you a shout out
from Porter Texas! Just wanted to mention keep up the
good job!
Gefällt mirGefällt mir
Nice response in return of this issue with firm arguments
and describing the whole thing regarding that.
Gefällt mirGefällt mir
I am extremely impressed along with your writing abilities and also
with the layout on your weblog. Is that this a paid theme or did you modify it yourself?
Anyway keep up the excellent quality writing, it is rare
to see a nice weblog like this one today..
Gefällt mirGefällt mir
Hello there, just became aware of your blog through Google, and found that it’s really informative.
I am gonna watch out for brussels. I’ll appreciate if you continue this
in future. Lots of people will be benefited from your writing.
Cheers!
Gefällt mirGefällt mir
Generally I do not learn article on blogs, however I would like to say that this write-up very pressured me to check
out and do so! Your writing taste has been amazed me.
Thanks, very nice article.
Gefällt mirGefällt mir
I constantly emailed this blog post page to
all my associates, as if like to read it after that my contacts
will too.
Gefällt mirGefällt mir
Great info. Lucky me I came across your website by accident (stumbleupon).
I have book marked it for later!
Gefällt mirGefällt mir