13. August … das mach ich doch mit Links!

Selbst als Linkshänder war ich überrascht; es gibt einen Tag der Linkshänder? Ja und der ist heute. Dient dazu, um auf unsere Probleme aufmerksam zu machen. Wobei ich die in der heutigen Zeit kaum noch sehe. Selbst als mein Sohn letztes Jahr als Linkshänder einen Füller brauchte, gab es da kaum noch Unterschiede. Vor über dreißig Jahren musste ich da noch den Füller nehmen, den es auch für Linkshänder gab…

Ich mach ja alles mit links, außer eine Schere halten. Das kann ich überhaupt nicht und funktioniert nur mit der rechten Hand. Aber ansonsten wird mir eigentlich nicht mehr von alleine bewusst, dass ich Linkshänder bin. Als Kind war ich damit noch ein Exot, außer mir gab es nur noch einen in meiner Klasse bei Schulbeginn und dem wurde es aberzogen. Meine Mutter musste mir damals auch immer mitteilen, dass man mich eigentlich zum Rechtshänder erziehen müsste, was sie letztendlich aber nicht gemacht hat. Zocken auf der Tastatur kann ich mit der linken Hand nicht; meine Finger sind da einfach nicht schnell genug, zumindest nicht für vernünftiges Gaming. Wobei; Gaming und vernünftig in einem Satz klingt jetzt auch irgendwie unmöglich… 😉 Auf meiner Konsole komm ich klar. Mir wurde mal geraten, die Tastenbelegung umzukehren, was aber nur zu Chaos führte. Vor Jahren habe ich mal versucht, Gitarre spielen zu lernen. Optimistisch kaufte ich mir ein Buch, eine Gitarre und machte mich ran ans Werk. Ich kann Klavier spielen, da wird Gitarre auch funktionieren. Allerdings lag bei mir die Gitarre falsch in der Hand; ich hatte überhaupt nicht daran gedacht, dass ich vielleicht anders aufgezogene Saiten brauch. Ich quälte mich eine ganze Weile, als Rechtshänder zu spielen und gab es dann irgendwann auf…

Also, ich würd mal sagen, wer als Linkshänder in der heutigen Zeit noch Nachteile, hat eindeutig ein Luxusproblem. Inzwischen kann man ja wirklich fast alles kaufen, was auch einem Linkshänder richtig in der Hand liegt und wenn man dann einfach mal vergisst, dass man kein Rechtshänder ist, dann wird man ziemlich sicher auch nicht mehr daran erinnert…

michelangelo-71282_1280

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s