23. Juli … es ist nicht immer Glück, zu gewinnen!

Der Besucher einer Irrenanstalt sah, wie einer der Insassen auf einem Stuhl saß, sich ständig hin – und herwiegte und mit sanfter zufriedener Stimme wiederholte: „Lulu, Lulu,…“ Der Besucher fragte den Arzt: „Was hat der Mann für ein Problem?“ Der Doktor erklärte: „Lulu war seine Frau, die ihn sitzengelassen hat.“ Als sie die Runde fortsetzten, kamen sie zu einer Gummizelle, deren Bewohner seinen Kopf immer wieder gegen die Wand schlug und stöhnend wiederholte: „Lulu, Lulu…“ Der Besucher fragte überrascht: „Ist Lulu auch das Problem  dieses Mannes?“ Da erwiderte der Arzt: „Ja, ihn hat Lulu geheiratet…“ – Es gibt eigentlich nur zwei Heimsuchungen im Leben: nicht zu bekommen, was man sich wünscht und das, was man sich wünscht, zu bekommen!

Anthony de Mollo

 

Wenn man lange genug darüber nachdenkt, ist es eigentlich ganz schön doof; wir trauern Dingen nach, die wir nie bekommen haben! Ich meine; wenn wir etwas nicht bekommen haben, dann wissen wir doch eigentlich gar nicht, wie es gewesen wäre und was wir wirklich verpasst haben. Mal angenommen, man verliebt sich in jemanden, kommt aber mit dieser Person nicht zusammen. Man wird also nie erfahren, wie es gewesen wäre und ob es funktioniert hätte. Und doch neigen wir dazu, um diese nie erhaltene Zeit zu trauern…

Und wie oft haben wir so verbittert um etwas gekämpft, bis wir es tatsächlich endlich hatten. Nur um dann festzustellen, dass es keinen einzigen schmerzlichen Tag Kampf wert war. Aber wir haben geopfert, alles gegeben, sind weit über unsere Grenzen dafür gegangen und oft bleibt uns danach nichts…

Mein Leben lang habe ich gewusst, was ich will und noch viel mehr habe ich immer gewusst, was ich definitiv nicht will. Aber erst an dem Tag, an dem ich alles ignorierte und einfach nur das getan habe, was ich in diesem Moment für richtig gehalten habe –  gegen all meine Ideale, Prinzipien und entgegen jedem „das will ich“ und „das will ich nicht“ – erst an dem Tag habe ich mich dazu entschieden, genau mit dieser Entscheidung glücklich zu werden. Und genau das ist es, was uns letztendlich glücklich und zufrieden macht. Nichts zu wollen und nichts abzulehnen, sondern einfach nur zu sein und das Leben so annehmen, wie es ist. Leben ist eine Entscheidung, genauso wie Glück und Zufriedenheit…

sunflowers-4352167_1920

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s