23. Juni … du kannst nicht ich sein…

„Ich wär gerne wie du!“ – eigentlich schlimm, wie oft man sowas hört. Warum wollen Menschen immer lieber sein wie andere? Ich meine, wer lieber jemand anders wäre, der dürfte mit sich selbst unzufrieden sein. Bevor ich hergehe und mir – sinnlos – wünsche, jemand anderes zu sein; wäre es da nicht wesentlich einfacher, mal damit anzufangen, was an mir selbst zu ändern? So zu werden, wie ich gern wäre? Wobei genau da bei den meisten das erste Problem entsteht; wie wären sie denn gerne?

Es ist wesentlich einfacher, einen Mangel zu erkennen, als das zu schätzen, was man hat. Wenn wir sehen,wie gut es anderen geht, wie leicht bei denen scheinbar alles geht und wie toll doch ihr Leben scheinbar ist, dann fällt uns das sehr schnell auf. Warum aber fällt es uns nicht auf, wenn wir morgens gesund aufstehen und abends wieder genauso gesund zu Bett gehen dürfen? Wie viele Menschen schimpfen über unser System hier in Deutschland. Ich bin einfach nur dankbar; dankbar, dass wir – obwohl ich nicht Vollzeit arbeiten gehen kann durch meine Kinder – trotzdem mit den lebensnotwendigen Dingen versorgt werden. Und ganz ehrlich; ich bin allein schon dankbar, dass ich in die deutsche Kultur geboren wurde. Ich möchte mein Leben als Frau weder verschleiert noch beschnitten oder als Zweitfrau verbringen. Allein das sind für mich Lebensumstände, die ich sehr schätze…

Was würde es mir bringen, jemand anderes zu sein? Und warum bin ich es mir selbst nicht wert, ein Mensch zu sein – oder zu werden – der ich sein möchte? Und wie will man sich erst selbst lieben, wenn man viel lieber jemand anderes wäre? Es ist das eine, dass sich immer mehr Menschen nicht mehr umeinander kümmern. Es ist aber irgendwie für mich nicht nachvollziehbar, dass sich die wenigsten Menschen offensichtlich um sich selbst kümmern…

lily-4287108_1920

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s