7. Juni … glaube an das, was dich stark macht!

„Gott nimmt nicht die Lasten, sondern stärkt die Schultern.“ Franz Grillparzer

Wer mich kennt, weiß, das Wort Gott würde ich hier mal wieder in „Woran auch immer du glaubst…“ ersetzen, aber darum geht es hier ja gar nicht. Meine Zweifel an Gott fingen auch damit an, zu fragen; wo ist Gott, wenn ein Kind stirbt? Und diese Zweifel lassen sich – wenn man mal ehrlich ist – bei keinem Glauben aus dem Weg räumen. Ist demnach jeder Glaube Humbug? Oder müssen wir nur lernen, richtig damit umzugehen?

Gott ist da, was auch immer geschieht. Und ja, Gott sieht selbst zu, wenn ein unschuldiges Kind stirbt. Nicht, weil er zu nichts fähig ist; unfähig, schlimmes zu verhindern, sondern um uns beizustehen in dieser dunklen Stunde. Unser Glaube – und wie immer sage ich euch, es ist völlig egal, woran ihr glaubt – wird uns stark machen. Unsere Schultern stark machen, jedes Leid zu ertragen. Da gehört die Frage nach dem „Warum“ oder „Wo war Gott?`“ gar nicht hin, sondern unser Vertrauen in unseren Glauben, dass wir damit (weiter)leben können, egal was geschieht. Nur das ist in diesem Moment wichtig. Nicht schwach zu werden, einen Schuldigen zu suchen, unsere Wut in diese Welt hinauszuschleudern, sondern genau jetzt stark zu werden, stark zu bleiben.

Und manchmal, manchmal verlangt unser Glaube ganz schön viel Vertrauen von uns. Aber nichts und niemand wird uns auch jemals so viel Kraft und Stärke mitgeben können, als aufrichtiger Glaube. Und genau deshalb sollten wir nie auch nur leise an ihm zweifeln…

cross-3764311_1920

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu „7. Juni … glaube an das, was dich stark macht!

  1. Does your site have a contact page? I’m having trouble locating it but, I’d
    like to shoot you an email. I’ve got some
    creative ideas for your blog you might be interested in hearing.

    Either way, great blog and I look forward to seeing
    it grow over time. I wanted to thank you for this very
    good read!! I certainly enjoyed every little bit of it.
    I’ve got you book marked to look at new stuff you
    I’ll right away clutch your rss feed as I can not find
    your e-mail subscription link or newsletter service.

    Do you’ve any? Kindly allow me realize so that I may subscribe.
    Thanks. http://nestle.com

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s