30. April … Tiefe hat halt nicht jeder…

Wann habt ihr das letzte mal ein wirklich gutes Gespräch geführt? Eines, das nachhallt, noch lange nach dem letzten, gesprochenen Wort. Eines, welches eine Weile bleibt, sich mit kleinen Details im Kopf einnistet und man immer mal wieder diesen einen Knackpunkt vor Augen hat; dieser Satz, dieses Wort, dieses Thema worum es ging. Verdammt lang her bei mir. Menschen scheinen für solche Gespräche nicht mehr gemacht zu sein. Manchmal fangen Gespräche gar nicht schlecht an und man denkt; wow, da mal etwas tiefer gehen und es wird wirklich interessant! Um dann, beim nächsten Gespräch festzustellen: tiefer geht scheinbar bei dem Thema gar nicht, weil der Gesprächspartner zwar fleißig mit dem Kopf genickt hat, Zustimmung murmelte und sogar das ein oder andere passende Wort dazu einfließen lassen konnte, es zu mehr aber nicht reicht. Es gibt sie ja, diese Menschen, die zu allem eine Meinung haben, was dazu wissen; und wenn sie einem nur recht geben. Im Detail aber so gar keine Ahnung haben, worum es eigentlich geht und nicht mal ansatzweise einem folgen können…

Wenn ihr mich fragt, liegt das nicht allein am fehlenden Wissen; das könnte man sich ja noch aneignen. Vielmehr ist doch das Problem, dass jeder so sehr mit sich selbst und seinen Wehwehchen beschäftigt ist, dass er sich mit nichts außer sich selbst befasst. Wo nichts ist, kann nichts werden; da entsteht also kein Wissen mehr… Da hilft also auch kein Blenden; erst mal so tun, als hätte man Ahnung und dann doch nur Versagen. Man kann wohl machen, was man will; aus oberflächlichen Menschen wird niemals Tiefe entstehen…

park-4161414_1920

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s