19. Januar … tick, tack, tick, tack, unsre Zeit, die läuft ab…

„Unser Leben ist wie das Rieseln einer Sanduhr, das niemals einhält… Unaufhörlich folgt ein Augenblick dem anderen. Von Moment zu Moment erschöpft sich das Leben: wir sind ein Kleinkind, dann sind wir erwachsen, schließlich alt und tot – jeder Augenblick folgt dem anderen ohne Aufschub. Unser Leben ist wie eine Luftblase auf dem Wasser oder eine Kerzenflamme; die Vergänglichkeit und der Tod sind wie der Wind!“ Kalu Rinpoche

Schon als Kind hab ich mir mein Leben oft als Sanduhr vorgestellt. Da rieselt es dahin, mein Leben; meine Zeit, meine schönsten Momente, meine Vergänglichkeit. Und nichts und niemand kann es stoppen. Nur irgendwann werden wir mit dem letzten Rest Sand selbst nach unten fallen und verschwinden. Was bleibt ist stumm und leer das gläserne Gefäß der Sanduhr; nutzlos und tot. Wie wir, wenn wir sterben; unser Gefäß, unser Körper wird leer sein, nutzlos und tot. Unser Geist aber, der wird wieder frei sein, frei vom irdischen, von dem, was wir Leben nennen und woran wir uns festhalten wollen, so lang es nur geht.

Manche sagen, ich gehöre zu den Menschen, die Angst vor dem Tod haben und deswegen an Wiedergeburt glauben. Mehr als die Hälfte meines bisherigen Lebens hab ich mich nach dem Tod gesehnt und wäre ich manchmal nicht so ein Feigling gewesen, dann wär ich längst nicht mehr hier. Noch heute fürchte ich mich nicht vor dem Tod. Vor dem Ungewissen, dem Sterben vielleicht; wie wird es sein, wird es schnell gehen, werd ich leiden müssen? Davor, denke ich, hat jeder seinen Respekt. Aber den Tod fürcht ich nicht, dafür sind wir zu vertraut. Viel mehr frag ich mich manchmal, ob ich wirklich wieder leben will, nach dem Sterben. Auf dieser Welt, die selber langsam stirbt. Ich weiß es nicht. Aber eines weiß ich gewiss; ich will noch Leben, bevor ich sterbe!

cherub-968811_1920

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu „19. Januar … tick, tack, tick, tack, unsre Zeit, die läuft ab…

  1. Simply wish to say your article is as amazing.
    The clearness on your publish is just excellent and i can suppose you’re knowledgeable on this
    subject. Fine together with your permission let me to
    clutch your feed to stay up to date with forthcoming post.
    Thanks a million and please continue the enjoyable work. http://winnetkatravel.com/install/info.php?a%5B%5D=%3Ca+href%3Dhttp%3A%2F%2FGallstone.com%2F__media__%2Fjs%2Fnetsoltrademark.php%3Fd%3Dwww.Interior.my%3Einterior+design+nilai%3C%2Fa%3E

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s