6. Januar … die Könige aus dem Morgenland…

„Heut kommen die bunten Könige, ich glaub es waren drei. Stimmt´s, Mama?“ Mein Sohn merkt sich ja alles, aber manchmal kommen witzige Dinge bei raus, wenn er ohne groß nachzudenken sagt, was er denkt. Aber er hat recht, heute ist Heilige – Drei – Könige – Tag. Wir werden heute – mal wieder – Schlitten fahren gehen. Hilft ja nichts, der Schnee liegt jetzt und wer weiß, wie lange. Allerdings fahren wir heute zur Oma, die hat einen prima Schlittenberg in der Nähe, den bin ich als Kind schon runter gesaust. Und wenn die Kinder dann genug vom Schnee haben, gibt es bei Oma Kaffee, Kakao und den Königs – Kuchen. Kennt ihr den? Gab es bei uns daheim schon immer. Da wird aus Hefeteig eine etwas größere Kugel geformt, die kommt in die Mitte. Drum herum kommen kleinere Kugeln aus Teig. Und in irgendeiner der kleineren Kugeln steckt eine kleine, weiße Plastikfigur, die wie ein König aussieht. Wer die beim Essen findet, ist König und bekommt die goldene Pappkrone auf den Kopf. Tatsächlich habe ich in 39 Jahren exakt ein einziges mal den König gefunden; als Kind ist es mir nie gelungen. Hab ihn dann aber brav wieder unbemerkt zurück in den Kuchen gesteckt, damit ihn eines der Kinder findet. Die freuen sich mehr über ein Krönchen als ich…

Ein wenig froh bin ich schon, morgen geht die Schule wieder los, es kehrt hier wieder ein wenig Ruhe ein. Ab Dienstag geht es wieder auf Arbeit – endlich! Und Schnee muss ich dann auch erst mal nicht mehr jeden Tag hautnah erleben. Herrlich, es geht ab zurück in die Normalität. Dann geht bald der Faschingstrubel los. Das wird auch wieder spannend. Allein die Kostümwahl meiner Kinder ist jedes Jahr ein Spektakel. Da hab sogar ich als bekennender Faschingsmuffel meinen Spaß dran… 😉

 

crib-68893_1920

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s