1. November … heut ist Gräberpilgern angesagt…

… aber nicht bei mir!

Allerheiligen. Gestern wurden in unserer Strasse die Parkverbortsschilder schon aufgestellt. Wenn wir Glück haben, wird hier dieses Jahr nur einseitig alles zugeparkt. Direkt neben dem Friedhof wohnen ist nicht immer von Vorteil…

Das ganze Jahr ist es da drüben eher ruhig. Immer mal wieder jemand da, aber man kann oft über den Waldfriedhof spazieren und begegnet keiner Menschenseele; keiner lebenden zumindest. Manchmal stehen mehr Autos drüben, hin und wieder ist der Parkplatz so voll, dass sie auch bei uns vor dem Haus parken. Dann wird mit Sicherheit wieder jemand beerdigt; ein, zwei Stunden und es ist alles vorbei.

Aber heute, heut wird man wieder das Gefühl haben, die Pilgerstätte ist eröffnet. es Wird um jeden noch so kleinen Parkplatz gekämpft und mit Grablichtern und Blumen strömen pausenlos Menschenmassen zu den Friedhofseingängen. Letztes Jahr ging das am frühen Vormittag los und hielt an, bis es dunkel wurde. Ich bin eher der Typ, der an Verstorbene gedenkt, wenn er sich grad lächelnd an sie erinnert. Mitten in meinem Leben, in meinem Tagesablauf; durch ein Lied, eine Situation oder irgendeinen Gegenstand erinnert man sich an jemanden, der nicht mehr hier auf Erden ist. Ich mag solche Momente. Es sind die, die von uns gegangene nie ganz sterben lässt. Die ihnen ein Stück Ewigkeit gibt, indem wir sie nie vergessen. Nicht vor ihrem Grabstein stehend, sondern in schönen Erinnerungen schwelgend mit unserem Herzen ganz bei ihnen. Lächelnd und dankbar, sie gekannt zu haben. Und nicht trauernd mit Equipment unter dem Arm schön öffentlich zelebriert, damit man seine Pflicht erfüllt hat. Ihr weint um sterbliche Überreste. Ich lebe in der Hoffnung, Seelen wiederzusehen. Und bis ich ihnen wieder begegne, trag ich sie in meinem Herzen…

IMG_0885

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s