18. September Gesund; geht das überhaupt?

Mal Hand aufs Herz; wie gesund lebt ihr? Achtet ihr auf Vitamine, frisch zubereitetes Essen, wenig Zucker, Fett, chemische Zusätze? Ich koch seit Jahren ohne jegliche Maggi – Fix – Tüte oder vergleichbarem. Inzwischen auch ohne Rohrzucker, wir nehmen nur noch Xylit. Wir essen viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und gönnen uns etwa alle sechs bis acht Wochen mal Mc Donalds oder ähnliches. Wir trinken nur Wasser, meine Kinder mit Geschmack und ich ohne. Außerdem trinke ich Tee und Kaffee. Ok, die Menge Kaffee könnte man als Laster bezeichnen, aber irgendeines muss man ja haben, nicht wahr?

Alles im allem würde ich sagen, wir leben gesund, nicht übertrieben, aber gesund. Und dann beschäftigt man sich mal mit Vitaminen. Was muss man für welche Vitamine essen? Und welche Kombinationen sind da notwendig, damit das überhaupt funktioniert? Zack, man hat das Gefühl, dass man das nie hin bekommt und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen; wie ungesund leben wir eigentlich?

Mein Sohn hat durch sein Medikament, welches er morgens und abends nehmen muss, Übergewicht. Er hat einen Appetit wie ein kleiner Scheunendrescher; würde man ihn nicht regelmäßig davon abhalten, er würde den Kühlschrank bis auf den letzten Krümel leer futtern. Halbjährlich muss er zur Blutuntersuchung. Wie sehr hasse ich dieses Medikament, suche seit geraumer Zeit nach einer Alternative – erfolglos. Und jetzt sind die Leberwerte schlecht und uns steht eine Reihe von Tests bevor, um das zu klären. Etwas, das ich meinem Sohn so gern abnehmen würde. Da versucht man, so gesund wie möglich zu leben und dann pfuscht einem da ein Medikament rein…

Und heißt es nicht immer, gesunde, robuste Kinder haben keine Allergien? Nun, ich hab einen sehr zierlichen Siebenjährigen, der sowohl Pollen als auch Hausstaub – Milben – Allergie entwickelt hat. War vor zwei Jahren plötzlich da, führte zu Atemnot, weil die Bronchien – vor allem nachts – schlagartig zu gemacht haben.

Wenn ihr mich fragt; ich geh weiterhin auf den Wochenmarkt und hol dort unser Gemüse und Obst. Was ich sein lassen werde ist, auch nur einen Artikel über gesunde Ernährung zu lesen. Die machen einen ja verrückt! Und ich bin froh, wenn die Collection „Destiny“ auf den Energy-Drink – Dosen beendet wird; ich bekomm von dem Zeug schrecklich unreine Haut…

IMG_0440

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s