16. September … verändere dich, dann veränderst du die Welt…

„Wenn ich mich ändere, wird das überhaupt einen Wert haben? … das ist die falsche Frage… Sie ist falsch, weil du der Rest der Menschheit bist.“ Krishnamurti

Manchmal fühlen wir uns klein, machtlos und unbedeutend auf dieser Welt. Was können wir schon ausrichten, bewirken, verändern als winziger kleiner Punkt in einem riesigen Weltgeschehen? Was macht es schon aus, wenn ein einziger von uns das einzig richtige wählt, während die Welt da draußen weiter Fehler macht? Unter dem Rest der Menschheit fällt das doch gar nicht auf!

Das Problem beginnt doch in dem Moment, wo jeder so denkt. Dann wird nämlich keiner irgendwann anfangen und in dieser Welt etwas verändern. Wo doch die Möglichkeit besteht, dass es jemand sieht und es nachmacht. Und wenn wir irgendwann begreifen, dass wir alle eins sind, dann wäre uns auch klar; ich bin nicht allein der, der sich dazu entscheidet, die Welt zu verändern. Ich bin auch der, der dem folgt, daran glaubt, es nachmacht und verbreitet. Wenn wir nicht daran glauben, etwas verändern zu können, wer dann? Wenn wir selbst nicht an unsere Träume und Veränderungen glauben, wer dann? Und warum soll ein anderer die Welt verändern und wir nicht, wenn wir doch letztendlich alle gleich sind? Wann werden wir aufhören, anderen Menschen Macht einzugestehen und uns nicht?

Wir werden in dieser Welt nichts verändern und bewirken, solange wir allein darauf vertrauen, dass es andere tun, uns aufzeigen was wir zu tun haben, uns führen. Wir sollten uns also nie fragen, ob etwas von Wert ist, was wir tun. Viel mehr sollten wir unserem Herz vertrauen, dass es keinen Wert kennt, sondern einfach nur den Weg…

IMG_1473

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s