16. Juli … die Dunkelheit…

Letzte Nacht hatte ich ein interessantes Gespräch über die Dunkelheit. Woher kommt sie, wohin geht sie und vor allem; wen oder was bringt sie alles mit? Warum ist es möglich, dass wir den ganzen Tag unbeschwert und voller Leichtigkeit leben können und abends, wenn die Schatten das Licht überdecken, fürchten wir den Moment, in dem die Nacht schwarz wird? Und obwohl man überall einfach nur das Licht anknipsen muss, um im Licht zu sitzen, haben wir genug Vorstellungskraft und Fantasie im Kopf, um uns zu fragen; welche Kreaturen ist die Dunkelheit fähig, hervorzubringen?

Gibt es Geister, Dämonen, Hexen; gibt es tatsächlich Kreaturen, welche erst mit der Finsternis stark werden und verschwinden, wenn es wieder hell wird? Ich denke, die Frage muss sich jeder selbst beantworten. Aber ich erlebe immer wieder, dass es durchaus möglich ist, sich so lange mit der Frage zu beschäftigen, dass man davon überzeugt sein kann, da draußen in der Dunkelheit ist irgendwas und lauert auf mich. Oder gar noch schlimmer; in meinem Schrank, hinter der Tür, unter dem Bett…

Wenn mich jemand fragt, wovor ich Angst hab, dann sage ich immer; vor der Dunkelheit. Nicht weil ich die Monster unter meinem Bett fürchte, sondern weil ich Jahre meines Lebens immer versucht habe, alles unter Kontrolle zu behalten. Nur nie die Kontrolle verlieren! Die Dunkelheit war da unvorteilhaft; kontrolliere mal, was du nicht siehst… Andererseits habe ich die Dunkelheit schon immer geliebt; sie bringt nachts die Sterne zum Leuchten, sie bringt Stille hervor wie nichts anderes und wenn sie an jedem einzelnen Morgen der Dämmerung weicht, ist sie magisch. Und ich lerne, sie zu ertragen; die Ungewissheit, nicht immer zu wissen, was alles um mich ist und die Tatsache, dass man nicht immer alles kontrollieren kann…

Was fürchtet ihr? Und ist es tatsächlich das, was euch begegnet und Furcht in euch auslöst oder letztendlich nur die Fantasie dahinter? Und genügt es euch, das Licht anzumachen oder braucht es weit mehr, um die Dunkelheit zu überstehen?

IMG_0511

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s