26. Mai … wir feiern die Jahre…

Heute wird gefeiert! Kindergeburtstag im Wildtierpark. Fast die ganze Verwandtschaft kommt. Als Kind kann man ja sowas kaum erwarten und der Tag ist ganz was besonderes. Gestern hat mein Sohn jedem, wirklich jedem – auch denen, die es wirklich nicht wissen wollten – erzählt, dass er Geburtstag hat.

Ich frag mich ja immer wieder, ob sich an dieser unbändigen Freude was ändern würde, wenn wir da schon wüssten, dass die Kindheit eigentlich die schönste und unbeschwerteste Zeit sein dürfte. Jahr um Jahr sehnen wir uns danach, größer zu werden und älter. Um genauso bestimmen zu dürfen wie die Eltern. Um genauso Geld zu haben wie die Großen. Dass es nicht allein Bestimmen ist, sondern auch wichtige Entscheidungen dahinter stecken und man für Geld oft viel und lang arbeiten muss, dass erfassen Kinder noch gar nicht. Obwohl sie jetzt schon ganz genau wissen (wollen), dass sie mal Baggerfahrer und Gärtner werden. Verstehen, dass sie dann von früh morgens bis spät abends nichts anderes tun werden und das fast das ganze Jahr, bei jedem Wetter, verstehen sie auch noch nicht.

Im Moment wollen sie nur groß werden, damit sie mir nicht mehr gehorchen müssen und soviel kaufen können und dürfen, wie sie wollen. Auch sie werden merken, dass sich mit 18 Jahren nicht schlagartig alles ändert, ein Führerschein sehr viel Geld kostet und selbstständig leben bedeutet, dass die doofe Mutti nicht mehr alles hinterherträgt und regelmäßig das (Kinder)zimmer begehbar macht.

Ich selbst bin ja in dem Alter, wo man sich fragt; wieso feier ich eigentlich meinen Geburtstag? Ein Jahr näher am Kompost ist doch kein Grund zum Feiern?!? Die Jahre vergehen auch so, ganz ohne feiern. Und letztendlich sind sie egal. Es gibt für alles die richtige Zeit, wir müssen nur bereit dafür sein. Sind wir es, wird es in unser Leben treten. Ganz egal wie alt wir sind.

IMG_0509

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s